Bautzener Dom, Gesamtansicht des Hohen Altars (Architektur und Marmorarbeiten Giovanni Maria Fossati; Sandsteinskulpturen Benjamin Thomae; Altargemälde Giovanni Antonio Pellegrini). Im Vordergrund das mit schwarzem Kalkstein und weißem Marmor schachbrettartig ausgelegte Presbyterium mit dem nach 1743 unter Dekan Wosky von Bärenstamm (1692–1771) umgestalteten Altartisch (Foto: Ulf Kempe). Figure 5. Bautzen cathedral, general view of the high altar (architecture and stonemasonry by Giovanni Maria Fossati; sandstone sculptures by Benjamin Thomae; altar paintings by Giovanni Antonio Pellegrini). In the foreground the tessellate paving of the sanctuary with black limestone and white marble and the altar table reconstructed after 1743 under the direction by superintendent Wosky von Bärenstamm (1692–1771; photo: Ulf Kempe).

 
 
  Part of: Kempe U (2024) „… mit rothen als gleichsam Bludtstropfen durchsprenget“: Über die historische Verwendung einer seltenen Sorte von „sächsischem Marmor“. Geologica Saxonica – Journal of Central European Geology 70: 1-14. https://doi.org/10.3897/gs.70.e125004