Links: Am Abschluss des Hohen Altars zum Chorumgang im Bautzener Dom wurden jeweils zwei größere Platten von rotgeflecktem grauen Kalkstein aus Wildenfels verwendet. Blick von Süden; Rechts: An der Oberkante (1) der jeweils unteren Platte ist der Übergang in den roten Knollenkalk (2) zu erkennen. Darunter folgt ein Bereich mit intensiver Häufung roter Flecken (3), daran anschließend eine Zone mit der typischen Ausbildung des rotgefleckten Kalksteines (4); Blick von Norden (Fotos: Ulf Kempe). Figure 11. Left (view from the South): On the transition from the high altar to the gallery around the choir, four large plates of Wildenfels greyish limestone with red patches were used. Right (view from the North): On the upper borderline (1) of the lower plate the transition to the red nodular limestone (2) can be observed. Below, there is a region with a lot of red inclusions (3) which is followed by the typical variety of greyish limestone with red patches (4; photos: Ulf Kempe).

 
 
  Part of: Kempe U (2024) „… mit rothen als gleichsam Bludtstropfen durchsprenget“: Über die historische Verwendung einer seltenen Sorte von „sächsischem Marmor“. Geologica Saxonica – Journal of Central European Geology 70: 1-14. https://doi.org/10.3897/gs.70.e125004